Bei der Eröffnung des naturwissenschaftlichen Traktes am Samstag, den 14. Januar 2017, war auch die Umwelt-AG des Luggys tatkräftig vertreten.

Die umweltbewussten Schüler stellten Kunstwerke aus Plastik aus und verschenkten diese an die Besucher der Einweihungsveranstaltung.

Entstanden sind die individuellen Werke  in einer Bastelaktion am Montag, den 19. Dezember 2016, an der Freiwillige des Ludwigsgymnasiums zusammen mit der Umwelt-AG und der AWO Straubing teilnahmen. Hierbei wurde aus Plastikmüll, der in allen Klassen der Schule gesammelt worden war, Kreatives, unter anderem Handyhalterungen, Osternester oder Vasen, gestaltet.

Ziel der Aktion war es, den Schülern ein Bewusstsein über die Unmengen von Plastikmüll zu vermitteln, die wir in unseren Haushalten tagtäglich wegwerfen und die unsere Umwelt und damit uns selbst langfristig schädigen. So bestehen etwa 75% der bis zu 10 Millionen Tonnen Müll, die jährlich in die Meere gespült werden, aus Kunststoff. Bis zur völligen Zersetzung von Plastik im Meer können 350 bis 400 Jahre vergehen und über die Fische gelangen Mikropartikel und Plastik-Giftstoffe wieder in die menschliche Nahrungskette.

Die Spenden in Höhe von ca. 50€, die bei der Einweihung des Teilneubaus von der Umwelt-AG eingenommen wurden,  sollen dazu beitragen, die Plastik-Einwegbecher des Kaffee- und Kakaoautomaten in unserer Mensa durch Mehrwegbecher zu ersetzen.