Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“

Mit Start dieses Schuljahres hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein bundesweit einzigartiges Großprojekt zur Gewinnung junger, talentierter Lehrkräfte ins Leben gerufen: VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!. Es ergänzt die Lehrergewinnungs-Kampagne Zukunft prägen. Lehrer/-in werden! um ein weiteres Standbein: An der Schule selbst sollen Schülerinnen und Schüler umfassend über das Berufsbild Lehrer/-in informiert werden. Weitere Informationen zu dem Projekt auf der Projektseite des Kultusministeriums.

Am Ludwigsgymnasium Straubing hat die VOR ORT-Informationsveranstaltung bereits am 19. Januar stattgefunden. In einem 90-minütigen Vortrag mit anschließendem offenen Gespräch erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler der Q12 in der Aula der Schule von den Lehramtsbotschafter/-innen Roland Venus (Mittelschule), Sarah Walden (Realschule), Michael Stadler (Sonderpädagogisches Förderzentrum), Daniela Maierhofer (Berufsschule) und Rafael Männer (Gymnasium) Informationen zu den verschiedenen Lehrämtern und konnten sich dabei auch selbst mit ihren Vorstellungen bezüglich des Berufs auseinandersetzen.

Das Projekt VOR ORT möchte interessierten Schülerinnen und Schülern neben Informationsveranstaltungen vor allem aber auch längerfristige, nachhaltige Begleitung im Berufswahlprozess bieten, weswegen eine Kontaktaufnahme mit den oben genannten Lehramtsbotschafter/-innen auch nach den Informationsveranstaltungen immer möglich ist.

Interessiert? Hier sind die Kontaktdaten (pdf) der Ansprechpartner.