Am Dienstag, 28. November 2017, besichtigte die Klasse 6a des Ludwigsgymnasiums die Vogel- und Umweltstation des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Regenstauf. Hier treffen im Jahr ungefähr 500 – 800 verletzte Vögel ein. Ungefähr die Hälfte dieser Vögel kann nach dem Aufenthalt in der Vogelstation wieder ausgewildert werden, circa die Hälfte der Vögel verstirbt. Wenige bleiben als pflegebedürftige Vögel dauerhaft in den geräumigen Gehegen der Station.

Zu unserer Besichtigung gehörte zuallererst eine Einführung in die Arbeit des LBV. Hier erfuhren wir, wie schlecht es um manche Tierarten steht, und warum der Mensch diese schützen sollte. Danach erforschten wir in einem lehrhaft gestalteten Vortrag die Struktur der Feder. Diese konnten wir zusätzlich durch das Binokular betrachten. Schließlich konnten wir den interessantesten Teil der Exkursion erleben.

Die Führungen durch die Volieren erwiesen sich als sehr spannend und aufschlussreich. Wir sahen Störche, Habichte, Uhus und viele mehr. Insgesamt war es ein schöner Tag.