Klassensprecherseminar 2021

Wie schon im letzten Jahr fand am 19. Oktober das Klassensprecherseminar eintägig in der Turnhalle des Ludwigsgymnasiums statt. 45 Klassensprecherinnen und Klassensprecher lobten, kritisierten, diskutierten und arbeiteten miteinander an der Planung zahlreicher Aktivitäten für das kommende Schuljahr.

Gemeinsam mit den Verbindungslehrkräften Herr Heckel und Frau Kistler blickten die Schülerinnen und Schüler auf ein ungewöhnliches Schuljahr zurück. Die Schule erhielt dabei von Seiten der Schülerschaft ein sehr positives Feedback bezüglich Homeschooling und der damit verbundenen Mediennutzung. Auch das breitgefächerte Wahlfachangebot der Schule wird sehr gut angenommen und wertgeschätzt. Betont wurde das positive Lernklima und das sehr gute Lehrer-Schüler-Verhältnis am Luggy.

Planungen für das aktuelle Schuljahr waren der zweite große Baustein der Veranstaltung. Neben altbewährten Aktionen wie dem Nikolaus-Besuch, den Weihnachtstruckern und der Valentinsaktion soll es auch wieder ein Schafkopf-Turnier und einen LUGGY-Ball geben. Der geplante Schulsong könnte während der LUGGY-Talentshow uraufgeführt werden.

Im Rahmen des Seminars wurde auch das neue Amt des „Wertebeauftragten“ vorgestellt und beworben.

Folgende Schülerinnen und Schüler vertreten die SMV als gewählte Vertreter:

• Josef Schleich, Q11
  • Bianka Kupka, Q11
  • Jonas Listl, 10a

Die SMV freut sich auf ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2021/22.

[Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.]