Das FranceMobil zu Gast am Ludwigsgymnasium

Am 24. Oktober war das FranceMobil wieder zu Gast am Ludwigsgymnasium. Cécile Dorget, die Lektorin des Institut français de Munich, gewährte dabei den SchülerInnen einen lebendigen und abwechslungsreichen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Spielerisch mit Hilfe von Bildkarten und französischen Songs führte sie die Kinder der 5. Klasse an die französische Sprache heran, ohne ein einziges deutsches Wort zu benutzen und nahm ihnen die Angst vor der als schwierig geltenden Sprache. Außerdem informierte sie die Kinder auch über die Möglichkeiten mit den Programmen Brigitte Sauzay und Voltaire schon während der Schulzeit längere Auslandserfahrungen zu machen.

Seit mittlerweile 20 Jahren machen die jungen LektorInnen Werbung für Frankreich und die französische Sprache und vermitteln ein modernes Bild Frankreichs. FranceMobil geht auf eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft sowie des Institut français Deutschland zurück und wird u. a. vom Ernst Klett Verlag und dem Land Bayern finanziell unterstützt.

Die junge Französin aus der Normandie hat eigentlich in Caen englische Literatur- und Kulturwissenschaft studiert und konnte als französische Fremdsprachenassistentin an einer Mädchenschule in England bereits Auslandserfahrung sammeln. Im Rahmen ihres Masterstudiums verbrachte sie zudem ein Jahr in München. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht ihr sichtlich Freude, so dass am Ende feststand: Le français, c’est super!