Busschule am Luggy

Wie jedes Jahr bekamen unsere Neuankömmlinge Besuch vom Team der „Busschule“ der Stadtwerke Straubing. Die Präventionsveranstaltung steht unter dem Motto „Gefährliche Situationen können mit dem richtigen Verhalten vermieden werden!“.

Im ersten Abschnitt der zweitstündigen Schulung lernten die SchülerInnen der 5. Klassen mit Bildern und Kurzfilmen sämtliche Gefahrenquellen im Bus und an der Haltestelle kennen. Die wichtigsten Regeln hierbei sind: Rechtzeitig von zuhause losgehen, Abstand zum ankommenden und abfahrenden Bus halten, die Schultasche abnehmen und nicht beim Ein- oder Aussteigen drängeln.

Hat man einmal den falschen Bus erwischt heißt es „Ruhe bewahren!“ und umsteigen. Falls man nicht mehr weiter weiß, steht einem der Busfahrer auch helfend zur Seite. Nach der Theoriestunde wurde es dann ernst. Die sichere Teilnahme am öffentlichen Nahverkehr wurde an konkreten Situationen besprochen und direkt eingeübt. Ausgestattet mit Jacke, Schultasche, Turnbeutel, Malsachen und einer Maske durfte jede*r SchülerIn unter Anleitung von Herrn Bajric die Theorie in die Praxis umsetzen. „Warum warte ich nicht an der Bordsteinkante? Weshalb darf ich nicht drängeln? Wozu ist der rote Hammer im Bus da? Wann darf er benutzt werden? Darf ich im Bus stehen? Wo kommt meine Schultasche während der Fahrt hin?“

Am Ende konnte jeder unserer Fünftklässler diese und weitere Fragen mit Leichtigkeit beantworten. Angereichert mit vielen Demonstrationen wie z. B. dem Überfahren einer Kartoffel im Turnschuh oder einer echten Gefahrenbremsung bot das Team der Buschschule wieder einmal ein rundum gelungenes Programm für unsere SchülerInnen.

Vielen Dank für die nicht nur sehr interessante sondern auch absolut notwendige Veranstaltung!

Abstand halten! … der Bus kommt!