Telefon: 09421 / 9941-0  |  E-Mail  |  Eltern-Portal
Ludwigsgymnasium Straubing
  • Aktuelles
    • Neuigkeiten
    • Termine
    • Medienspiegel
    • Mensaplan
  • Schule
    • Über uns
      • Zweige
      • Pädagogische Ziele
      • Begabtenförderung/Enrichment
      • Luggy liest
      • Film
      • Schulgeschichte
      • Digitaler Rundgang
      • Impressum
      • Datenschutzhinweise
    • Aktivitäten
      • ERASMUS+
      • Erfinderclub
      • Schülerbibliothek
      • Forscherfüchse
      • PUR (Universität Regensburg)
      • Schüleraustausch
      • Schülerzeitung
      • Schultheater
      • Soziales Engagement
      • Umweltschule
      • Zeitung in die Schule – Schule in die Zeitung
    • Elterninfo
      • Eltern-Portal
      • Übertritt
      • Einführungsklasse
      • Beratungsnetzwerk
      • Infobroschüre
      • Offener Ganztag
      • Unterrichtszeiten
  • Schulfamilie
    • Organisation
      • Schulleitung
      • Sekretariat
      • Lehrkräfte / Sprechstunden
      • Beratungsfachkräfte
    • Schüler
      • SMV
      • Profil- und Leistungsstufe (PuLSt)
      • Schließfach-Anmietung
    • Studienseminar
      • Aufbau des Vorbereitungsdiensts
      • Seminarlehrer
      • Positive Aspekte des Seminarbetriebs
    • Unterstützung
      • Elternbeirat
      • Freundeskreis
      • Sie organisieren ein Klassentreffen?
  • Unterricht
    • Sprachen
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Latein
      • Spanisch
    • MINT
      • Mathematik
      • Informatik
      • Biologie
      • Chemie
      • Physik
      • Natur und Technik (NuT)
    • Gesellschaft & Musisches
      • Politik & Gesellschaft
      • Wirtschaft & Recht
      • Geographie
      • Katholische Religionslehre
      • Evangelische Religionslehre
      • Ethik
      • Musik
      • Kunst
      • Sport
    • Wahlfächer
      • Sportklasse
      • Technikkurs
      • Erfinderclub
      • Forscherfüchse
      • LEGO Mindstorms
      • Bigband / Bläserklasse
      • Luggy lernt (Lernwerkstatt)
  • Mediathek
    • Downloads / Links
    • Feedback Fragebogen
  • Datenschutzhinweise
  • Suche
  • Menü

Latein

Du bist hier: Startseite1 / Unterricht2 / Pflichtfächer3 / Sprachen4 / Latein

Der Kabarettist Björn Puscha ist mit seinem Latein noch lange nicht am Ende

https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2025/06/2025-06-06-Latein-Puscha-001.jpg 1200 1600 Felix Kern https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2016/01/LGS420-2016.png Felix Kern2025-06-12 17:25:182025-06-12 17:25:18Der Kabarettist Björn Puscha ist mit seinem Latein noch lange nicht am Ende

Rudern auf dem Römerschiff

https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2022/07/2022-05-04-Roemerschiff-002a.jpg 669 1000 Felix Kern https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2016/01/LGS420-2016.png Felix Kern2022-07-07 21:06:162022-07-07 21:06:40Rudern auf dem Römerschiff

Exkursion nach Weißenburg im Rahmen des 'Dies Latinus'

https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2022/07/2022-05-25-Latein-Weissenburg_002a.jpg 669 1000 Felix Kern https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2016/01/LGS420-2016.png Felix Kern2022-07-07 20:57:212022-07-07 20:57:21Exkursion nach Weißenburg im Rahmen des 'Dies Latinus'

Dies Latinus der 6. Klassen in Künzing

https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2019/05/2019-02-27-Dies-Latinus-001a.jpg 200 300 Felix Kern https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2016/01/LGS420-2016.png Felix Kern2019-04-30 21:09:292019-05-01 21:09:40Dies Latinus der 6. Klassen in Künzing

Rudern auf dem Römerschiff

https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2018/05/2018-05-04-Römerschiff-001a.jpg 200 300 Felix Kern https://www.ludwigsgymnasium.de/wp-content/uploads/2016/01/LGS420-2016.png Felix Kern2018-05-15 18:26:142018-05-15 18:26:14Rudern auf dem Römerschiff
  • Das Fach
  • 2. Fremdsprache
  • Abitur
  • Aktivitäten
  • Links

Das Fach

Am Ludwigsgymnasium können Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache belegen. Neu ist, dass sich die Kinder mit der Wahl von Französisch nicht mehr automatisch auf den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig festlegen. Erst mit der Wahl von Spanisch (oder Französisch) als dritter Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe entscheiden sie sich für den sprachlichen Zweig.

Folgende Sprachenfolgen sind also möglich:

  • im naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium: Englisch/Latein oder Englisch/Französisch
  • im sprachlichen Gymnasium: Englisch/Latein/Spanisch (bzw. Französisch) oder Englisch, Französisch, Spanisch
  • als Ersatz für Latein als 2. Fremdsprache könnte dann ab der 11. Jahrgangsstufe Französisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden, so dass man auch mit der Wahl von Latein im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig zwei moderne Fremdsprachen am Ludwigsgymnasium erlernen kann.

Latein-am-Luggy (pdf)

  • Lehrkräfte

    Fachbetreuung

    Cornelia Theune

    Hauptamtliche Lehrkräfte

    Astrid Attenberger, Johannes Feldmann, Hanna Gallus, Caroline Neumann, Cornelia Theune, Dr. Christian Wagner

  • Lehrwerke

    6. – 8. Klasse

    Campus C 1 (neu), C.C. Buchner

    Campus C 2 (neu), C.C. Buchner

    Campus C 3 (neu), C.C. Buchner

    9. Klasse

    ratio. Lesebuch Latein – Mittelstufe 1, C.C. Buchner

    ratio. Lesebuch Latein – Mittelstufe 2, C.C. Buchner

    ratio. Lesebuch Latein – Oberstufe 1, C.C. Buchner

    10. Klasse

    ratio. Lesebuch Latein – Mittelstufe 2, C.C. Buchner

    11. Klasse

    ratio. Lesebuch Latein – Oberstufe 1, C.C. Buchner

    Q12 (PULST)

    ratio, Lesebuch Latein, Oberstufe 2, C.C. Buchner

  • Schulaufgaben

    6. – 8. Klasse

    4

    9. – 11. Klasse

    3

    Q12

    1 Klausur pro Semester

Latein als 2. Fremdsprache

Spracherwerbsphase (6.-8. Jahrgangsstufe)

In den ersten drei Lernjahren werden mit dem Lehrwerk Campus neu 1 – 3 die Grundlagen bezüglich des Wortschatzes (ca. 1250 Lernwörter) und der Grammatik für die Übersetzung gelegt. Daneben lernen die Kinder und Jugendlichen das römische Alltagsleben (z. B. die Thermen), bedeutende Persönlichkeiten und entscheidende Ereignisse der römischen Geschichten (z. B. Caesar) und Kultur kennen.

Lektürephase 1 (9. – 11. Jahrgangsstufe)

An die dreijährige Spracherwerbsphase schließt sich die Lektürephase an. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Übersetzung von Originaltexten, die nach Themengebieten wie „Politik in Krisenzeiten“, „Denken – ein Schlüssel zur Welt“, „Kommunikation in der Antike“ oder „Liebe und Leidenschaft“ angeordnet sind. Es geht z. B. darum, den Jugendlichen die manipulative Kraft von Rhetorik bewusst zu machen, ihnen verschiedene philosophische Erklärungsmodelle für den Ursprung der Welt zu vermitteln oder über das Rollenverständnis in Liebesbeziehungen zu reflektieren.

„Kleines Latinum“ bzw. „Latinum“

Haben die Schülerinnen und Schüler im Jahreszeugnis der 9. Bzw. 10. Jahrgangsstufe mindestens die Note 4 erreicht, erhalten sie das „kleine Latinum“ (nach 4 Lernjahren) bzw. den Nachweis über das „Latinum“ (nach 5 Lernjahren). Je nach Universität bzw. Studiengang ist das „kleine Latinum“ bzw. „Latinum“ immer noch Voraussetzung für eine Vielzahl von Studiengängen bzw. für die Promotion an der Philosophischen Fakultät einer Universität.

Latein in der Oberstufe des neunjährigen Gymnasiums (Q12/13)

Nach 10. Jahrgangsstufe kann Latein abgewählt und durch eine spätbeginnende Fremdsprache in Jahrgangsstufe 11 (z. B. Französisch) ersetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Fach Latein nach der 11. Jahrgangsstufe abzulegen. Latein kann aber auch als Oberstufenkurs auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA, 3 Stunden) bzw. als Leistungsfach (eA, 5 Stunden) weitergeführt werden. Auch die Wahl eines W-Seminars Latein (2 Stunden) ist in der Oberstufe möglich.

Der Oberstufenkurs Latein knüpft an bisherige Lektüreschwerpunkte an und behandelt Originaltexte verschiedener römischer Autoren zu den Themen Philosophie, Satire, Politik und Staatsphilosophie. Daneben beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Autoren bzw. dem Fortwirken ihrer Texte in Literatur und Kunst.

Themen der Kurshalbjahre:

  • 12/1: Philosophandum est – philosophische Haltungen (z. B. Cicero, Seneca, Lukrez)
  • 12/2 Difficile est saturam non scribere – römische Politik und Gesellschaft in satirischer Darstellung (Catull, Horaz, Petron)
  • 13/1 Imperium sine fine dedi – Literatur und Herrschaft im augusteischen Rom (Livius, Vergil)
  • 13/2: Res publica res populi – staatsphilosophische Betrachtungen (Cicero, Augustinus)

Ausblick – das Latein-Abitur

Abitur

Das schriftliche Abitur besteht aus einer lateinisch-deutschen Übersetzung von ca. 135 (gA) bzw. 170 (eA) lateinischen Wörtern und einem dreiteiligen Aufgabenteil. Im Vergleich zum Abitur im G8 wurde der Aufgabenteil deutlich aufgewertet (Verhältnis Übersetzung: Aufgabenteil = 1:1).

Aufgabenteil im G9 neu: grundlegendes Niveau (gA):

  • Teil I: 3 Aufgaben ohne Wahlmöglichkeit (12 BE)
  • Teil II: Interpretationsaufgabe zu einem Text von ca. 95-115 lat. Wörtern bei einem Prosatext bzw. 12-15 Versen bei Dichtung (21 BE)
  • Teil III: 2 weiterführende Aufgaben (12 BE) mit Wahlmöglichkeit (Bearbeitung von 2 von 4 Aufgaben).

Im Rahmen des mündlichen Abiturs („Kolloquium“) müssen die Schülerinnen und Schüler bezüglich eines Übersetzungstextes (ca. 60-65 lat. Wörter) ein vertieftes Textverständnis nachweisen und Fragen zu drei Kurshalbjahren beantworten. Dabei wird ein Semester als Schwerpunktthema gewählt, die Kurshalbjahre 12/1 oder 12/2 können ausgeschlossen werden. Die Prüfung gliedert sich in zwei jeweils 15-minütige Teile:

Kolloquium Teil 1 (15 Minuten)

  • Kurzreferat und Prüfungsgespräch: Wichtigstes Ziel ist der Nachweis eines gesicherten Textverständnisses durch eine Übersetzung. Es schließen sich Fragen zum Schwerpunkthalbjahr an.
  • Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Kolloquium Teil 2 (15 Minuten)

  • Fragen zu den Lerninhalten aus den beiden weiteren Ausbildungsabschnitten
  • Keine Vorbereitungszeit

Genauere Informationen bzw. Informationen zum Leistungsfach Latein und der mündlichen Abiturprüfung finden Sie auf der Homepage des ISB.

Latein – keine tote Sprache!

Vielleicht stellt sich Ihnen ja auch die Frage, warum Ihr Kind überhaupt Latein lernen sollte? Hier sind einige Argumente, die Sie hoffentlich überzeugen!

  • Zahlreiche Wörter der romanischen Sprachen, aber auch ca. 60% des Englischen haben ihren Ursprung im Lateinischen.
  • Viele deutsche Lehn- und Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen.
  • Latein richtet den Blick auf die kulturellen und geistigen Grundlagen Europas.
  • Viele europäische Schriftsteller und Künstler greifen immer wieder antike Stoffe und Motive auf und gestalten sie neu.
  • Latein vermittelt nicht nur Wissen über das römische Alltagsleben und die römische Geschichte, sondern beschäftigt sich auch mit der antiken Mythologie und Philosophie und stellt immer wieder Bezüge zur Gegenwart her.
  •  Latein ist immer noch Voraussetzung für viele Studiengänge bzw. die Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität. Genauere Informationen finden Sie in der Jahresausgabe von „Studien- und Berufswahl“, die von der Bundesanstalt für Arbeit herausgegeben wird oder in den Studienordnungen der verschiedenen Hochschulen.
  •  Im Lateinunterricht werden Lern- und Arbeitstechniken gefördert, die auch für andere Schulfächer oder das spätere Berufsleben von Bedeutung sind:
    • Genauigkeit beim Bestimmen der Formen und beim Übersetzen
    • systematisches Vorgehen bei der Übersetzung und Erkennen von logischen Bezügen
    • Durchhaltevermögen auch bei schwierigen Aufgaben 
  • Der heutige Lateinunterricht und die neuen Lehrwerke präsentieren sich modern und abwechslungsreich. Nicht nur im Unterricht, sondern auch bei verschiedenen Exkursionen und Projekten zeigt sich, dass Latein auch Spaß machen kann!

Aktivitäten

Einige Aktivitäten der Fachschaft Latein:

  • Der römische Aktionstag in der 6. Jahrgangsstufe
  • Exkursion zum Römerschiff
  • Studienfahrt des Oberstufenkurses Latein

Links

Hier noch einige interessante Links zum Thema Latein in der Schule:

  • Lateinquiz für Grundschüler ohne Vorkenntnisse
  • Informationen zum Fach Latein und kurze Videos auf Latein zum Leben im antiken Rom.
    • Flyer „Latein für alle“
    • Planet Schule
  • Die Homepage des Altphilologenverbandes bietet viele nützliche Informationen zu Latein an der Schule.
  • Auch auf der Homepage der Welt findet man einen Artikel zu Latein als drittstärkste Fremdsprache.
  • Selbst der Spiegel liefert – wenn auch nicht immer ganz ernst gemeinte – Argumente für das Erlernen der lateinischen Sprache.
  • Reden wir über Latein (YouTube-Video)
  • Anleitung für das Rundmühlespiel (pdf)
  • So klappt das Kurzreferat (Bayerischer Rundfunk, Grips)
© Copyright – Ludwigsgymnasium Straubing
  • Kontakt
  • Impressum
Nach oben scrollen