Exkursion nach Weißenburg im Rahmen des ‚Dies Latinus‘

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir dieses Schuljahr wieder die Tradition des Dies Latinus aufleben lassen und eine Exkursion ins römische Weißenburg für die Lateinschüler/-innen der Klassen 6abc und 9b anbieten.

Nach einer langen Busfahrt wartete auf die Kinder und Jugendlichen ein spannender Tag in der mittelfränkischen Römerstadt Weißenburg. Dort besuchten wir zunächst das Römermuseum, in dem der „Weißenburger Schatz“, einer der prächtigsten Verwahrfunde in Deutschland, ausgestellt wird. Im Rahmen einer Führung konnten die jungen Besucher/-innen u.a. römische Götterfiguren, Alltagsgegenstände und Teile von Paraderüstungen bestaunen. Außerdem erfuhren die Schüler/-innen viele interessante Details über das alltägliche Leben der Soldaten im Kastell und den gegenseitigen Kulturaustausch zwischen Römern und Germanen. Normalerweise darf man im angeschlossenen Bayerischen Limes-Informationszentrum auch Nachbildungen von römischen Soldatenausrüstungen anfassen und ausprobieren. Leider ist dieses bis auf Weiteres geschlossen.

Die gut erhaltene bzw. restaurierte römische Thermenanlage (entdeckt 1977) gewährt einen spannenden Einblick in die Badekultur der Antike. Schnell begreift man, dass die Thermen nicht nur der Hygiene und Gesundheit dienten, sondern auch ein beliebter sozialer Treffpunkt waren. Verschiedene Nachbildungen römischer Alltagsgegenstände wie ein römischer Toilettenschwamm (Igitt!) oder die Simulation der Funktionsweise einer römischen Hypokaustenheizung machten den Besuch für die Kinder und Jugendlichen noch interessanter.

Im Anschluss ging es zum weitläufigen Gelände des Kastells Biriciana mit seinem rekonstruierten Nordtor (porta decumana) und seinen Schautafeln, die zum selbständigen Entdecken der Anlage einladen. Das Lager diente der Stationierung von Hilfstruppen und konnte sich bis zu den Einfällen der Alamannen in der Mitte des 3. nachchristlichen Jahrhunderts halten. Leider reichte die Zeit nicht mehr zum Ausfüllen der Arbeitsblätter oder für die römischen Spiele, die wir extra im Römermuseum reserviert hatten.