Gott ist Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5abc haben im Rahmen des Religionsunterrichts bei Frau Vogel ihre Gottesvorstellungen eindrucksvoll auf Leinwänden illustriert und kommentiert. Dass Gott in manchen Situationen unnahbar, geheimnisvoll und fern erscheint, für viele aber auch oft ganz nah und stärkend sein kann, zeigt, wie vielfältig die Gottesbilder sind, mit denen wir uns Gott lediglich annähern können.

Das Universum ist Gott! Gott ist für mich das Universum. Gott bedeutet mir viel. Ich kann ihn spüren, wenn ich traurig bin. In jeder Zeit hilft er uns. Wenn wir traurig sind. Wenn wir müde sind. Wenn wir bluten. Und wenn wir nichts haben. Ich kann mir Gott nicht genau vorstellen. Ich verbinde Gott mit einer Kirche. Ich stelle mir Gott wie einen Schutzengel vor. Gott ist für mich keine reale Figur, eher ein Geist. Gott ist für mich wie die Sonne. Die Sonne lässt Bäume wachsen, ohne sie könnten wir nicht leben – genauso wie wir ohne Gott nicht leben könnten. Gott stärkt mich und gibt mir Kraft. Ich kann Gott vor wichtigen Entscheidungen spüren. Gott ist für mich ein helles Licht, das den Toten persönlich begegnet. Er hat blaue Flügel, womit er in den Himmel fliegen kann. Er ist manchmal friedlich, aber manchmal auch wütend. Er ist lustig und lächelt so gut wie immer. Gott weicht mir nicht von der Seite. Gott hat die Welt in bunten Farben erschaffen. Er ist für mich wie ein guter Freund. Gott bedeutet mir sehr viel in meinem Leben. Ich kann Gott spüren, wenn ich zu ihm bete.

Mein Bild stellt Gott dar als graue Wolke. Ich verbinde Gott mit etwas Schönem. In dem Fall eine schöne Wiese mit gutem Wetter. Gott ist für mich wie eine große Macht. Man kann ihn nicht sehen oder spüren, aber wenn er es will, kann er alles machen, was er möchte. Gott bedeutet in meinem Leben für mich eigentlich nichts. Aber in der Natur finde ich ihn immer wieder. Gott ist so hell wie die Sonne und so bunt wie ein Regenbogen. Der Regenbogen ist ein Zeichen für Gottes Herrlichkeit. Gott ist für mich wie das Licht am Ende des Tunnels. Für mich bedeutet Gott sehr viel, z.B. Frieden, Herrlichkeit. Ich kann Gott in meinem Leben spüren, wenn ich in schwierigen Situationen einen Ausweg finde. Auf meinem Bild steht Gott im Licht. Gott ist für mich wie alles Gute und Schöne auf der Welt. Er bedeutet für mich alles Gute und hilft und mag alle Menschen. Wenn ich Hilfe brauche oder bete, spüre ich Gott.

Mein Bild stellt einen Regenbogen dar, weil Gott für mich vielfältig ist. Gott ist für mich bunt. Gott bedeutet für mich in meinem Leben sehr viel. Ich kann Gott spüren, wenn ich eine Aufgabe nicht gleich weiß, aber dann schon. Gott ist für mich wie ein Engel. Gott bedeutet mir in meinem Leben viel. Ich kann Gott in meinem Leben spüren, wenn ich traurig bin. Mein Bild stellt Gott in einer bunten Farbenwelt dar. Er hat eine bunte Welt erschaffen. Gott ist für mich ein heiliger Mensch. Ich kann ihn spüren, wenn ich zu ihm bete. Mein Bild stellt Gott als Vogel dar, weil er alles machen kann wie ein Vogel. Gott ist für mich frei. Er bedeutet mir sehr viel. Ich spüre Gott oft in der Natur. Gott ist wie ein Sonnenstrahl, wie ein Licht in der Dunkelheit. Mein Bild stellt eine bunte Wiese mit einem Kirschblütenbaum dar. Gott ist genauso bunt und wird durch den Schatten dargestellt.

Gott bedeutet für mich sehr viel. Ich kann ihn in meinem Leben spüren, wenn ich in der Kirche bin. Mein Bild zeigt ein Licht über dem Wasser. Ich stelle mir Gott wie ein helles Licht vor. Gott bedeutet in meinem Leben Schutz vor Feinden. Beim Beten spüre ich Gott ganz nah bei mir. Gott ist für mich wie eine Familie. Gott ist für mich das Wichtigste auf der ganzen Welt. Ich spüre Gott, weil er mir hilft. Mein Bild stellt das Universum dar. Es ist Gott. Gott bedeutet für mich Freude. Ich kann Gott spüren, wenn ich traurig bin.