Tage der Orientierung 2022

Lange hatte man die Hoffnung gehegt, die Tage der Orientierung für die 10. Jahrgangsstufe würden wieder im Kloster Ensdorf stattfinden können. Leider aber musste die Fahrt auch im Schuljahr 2021/2022 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Allerdings hatte es sich schon im Vorjahr als gute Alternative erwiesen, Tage der Orientierung vor Ort am Ludwigsgymnasium abzuhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Jugendamt wurde daher in der Woche vor den Pfingstferien ein zweitägiges Programm für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe angeboten. Frau Veronica Schmalz von der Katholischen Jugendstelle Straubing und Herr Christian Schiele, Referent der Fachstelle Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Jugendamtes Regensburg, übernahmen die Betreuung der Jugendlichen. In verschiedenen Übungen, Spielen und Meditationen beschäftigte man sich mit Themen wie Klassengemeinschaft, Zukunftsplanung und Lebensgestaltung, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Entdecken und Reflektieren eigener Interessen und Talente.

Somit boten die Tage der Orientierung – ganz im Sinne von Bildung, die den ganzen Menschen im Blick hat – eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und auch in diesem Jahr bestätigte sich die Erfahrung, dass ein solches Angebot von den Schülerinnen und Schülern durchwegs positiv bewertet wird.