Rudern auf dem Römerschiff

Nach zweijähriger Pause konnte im Schuljahr 2021/2022 wieder die beliebte Lateinexkursion nach Mariaort unternommen werden. Begleitet von Herrn Dr. Wagner und Herrn Feldmann machten sich die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 8. Jahrgangsstufe auf Richtung Regensburg, um auf dem Nachbau eines antiken römischen Flusskriegsschiffes auf der Naab zu rudern.

Das Schiff mit dem Namen regina war 2004 im Rahmen eines Projekts des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Regensburg zu Wasser gelassen worden und repräsentiert die Schiffsgattung navis lusoria („spielerisches/tänzerisches Schiff“). Unter Anleitung von Experten der Universität Regensburg griffen die Schülerinnen und Schüler zu den Rudern und konnten dabei den beschwerlichen und gefährlichen Alltag der römischen Grenzsoldaten nachempfinden.

An Land referierte zudem ein Legionär in voller Montur über Alltag, Ausrüstung und Kampfverhalten der römischen Soldaten. Beim Messen der Zeit über einen abgesteckten Streckenabschnitt legten sich die Schülerinnen und Schüler äußerst motiviert in die Riemen und auch von einem leichten Mairegen ließ man sich nicht unterkriegen.