Ukraine-Integrations-Projekt mit 9a und 9c

Seit Frühjahr dieses Jahres besuchen einige ukrainische Jugendliche den Unterricht am Ludwigsgymnasium. Aus ihrer Heimat sind sie mit ihren Familien aufgrund des Krieges geflohen und haben Schutz und Sicherheit in Deutschland gesucht. Dies wurde zum Anlass genommen und nach Rücksprache mit der Schulleiterin Fr. Ricarda Krawczak ein Projekt zum Thema Ukraine und Integration durchgeführt. Das Vorhaben richtete sich vor allem an die beiden Klassen 9a und 9c, die die ukrainischen Flüchtlinge sehr freundlich aufnahmen.

Die Aktion wurde von der Schulsozialpädagogin Tatjana Arsenijevic, die seit April 2022 an der Schule tätig ist, durchgeführt. Ziel dieses Projekts war es, die Jugendlichen zunächst über das Land Ukraine zu informieren und ihnen sowohl die Geschichte des Landes als auch dessen Traditionen und Kultur näher zu bringen. Darüber hinaus wurden auch die Hintergründe beleuchtet, wie sich die politische Situation in der Ukraine seit ihrer Unabhängigkeit entwickelte und wie es zu der Invasion durch das Nachbarland Russland kam.

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine sind Millionen von Menschen auf der Flucht und haben unter anderem auch in Deutschland eine neue und sichere (vorübergehende) Bleibe gefunden. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche, die nun auch in den Schulunterricht eingebunden werden. Da niemand absehen kann, wie lange der militärische Konflikt in der Ukraine noch andauert, gilt es zu überlegen, wie die geflohenen Menschen sowohl in das deutsche Schul- und Bildungssystem als auch in die Gesellschaft als Ganzes integriert werden könnten.

Deshalb wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen gebeten, sich im Rahmen des Ukraine-Integrations-Projekt ein paar Gedanken und Überlegungen dazu zu machen, wie sie beispielsweise neue ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler beim Einleben in ihrer Klasse und Schule unterstützen könnten. Darüber hinaus sollten die Klassen Ideen sammeln, was aus der Sicht der Neu-Ankömmlinge selbst zu einer gelingenden Integration beigetragen werden könnte.  Das Konzept wurde mit einem Ukraine-Quiz und einem Pantomime-Spiel abgerundet.