Aktion „Toter Winkel“ am Ludwigsgymnasium

Wie verhält man sich neben einem LKW? Nach ein paar Jahren Pause konnte erfreulicherweise die Aktion „Toter Winkel“ wieder durchgeführt werden. Am Dienstag, den 29. Juni 2021, besuchte unser Verkehrsexperte Herr Schräpler die fünften Klassen mit dem Fahrschul-LKW und demonstrierte anschaulich die Gefahren im Straßenverkehr.

Speziell bei Lastkraftwagen und Bussen existiert ein sehr großer Bereich vor und auch seitlich neben dem Fahrzeug. Dieser „tote Winkel“ ist ein Bereich, den der Fahrzeugfahrer nicht einsehen kann. Jede/r SchülerIn konnte sich vom Fahrersitz aus davon überzeugen, wie groß dieser Bereich ist. Eine ganze Schulklasse findet darin unbemerkt Platz und wird nicht gesehen. Für Radfahrer und Fußgänger neben einem LKW bedeutet dies also: Abstand halten und Augenkontakt zum Fahrer suchen. Siehst du den Fahrer nicht, kann er dich auch nicht sehen. Also – schleunigst raus aus dem toten Winkel, denn, sicher ist sicher!