Am 24. Juli besuchten die zwei Trainer Adrian Burson und Michael Wagner des Straubinger Footballteams Spiders im Rahmen des Aktionstages das Ludwigsgymnasium, um uns Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b einen ersten Eindruck von dieser für uns noch völlig neuen Sportart zu verschaffen.

Nachdem sich die Trainer vorgestellt hatten, begannen sie das Training mit einem 20-minütigen Aufwärmspiel. Danach mussten wir weitere Übungen, ebenfalls zum Warmwerden, durchführen. Anschließend teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf und übte verschiedene Trainingseinheiten mit dem jeweiligen Trainer.

Die eine Gruppe lernte, wie man als „Defense“ (Verteidiger) einen „Offense“ (Angreifer) richtig abblockt. Die andere Gruppe übte, wie man den Football richtig wirft und trainierte noch dazu drei Passrouten des Footballs (Post, Hook und Flare).

Am Schluss spielten wir ein paar Runden American Football und hatten am Ende eine Spielstand von 6:6. Um herauszufinden, wer die Gewinnergruppe sei, musste jeweils einer aus dem Team gegen einen Spieler aus einem anderen Team in einem Koordinationsspiel antreten. Nach dem Spiel bekamen wir noch ein Armband mit dem Logo der Spiders geschenkt.

Fazit: American Football macht riesigen Spaß, stärkt den Teamgeist und erfordert Technik, Kraft und Ausdauer. Gleich zwei Schüler beschlossen nach der Schnupperstunde, am nächsten Freitag beim regulären Training des Teams am Sportplatz hinter dem Turmair-Gymnasium vorbeizuschauen!