Besuch des Jugendoffiziers

„Was bedeutet für euch Sicherheit?“ Das war eine der zentralen Fragen, von denen Hauptmann Klaus Schedlbauer ausging, als er vor den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a über die Aufgaben der Bundeswehr sprach.

Nachdem er sich selbst etwas näher vorgestellt hatte, leitete er unter anderem zu den Aufgaben der Bundeswehr über. Neben dem Thema „Cyberterrorismus“ ging er unter anderem auf verschiedene Einsätze der Bundeswehr im Ausland ein.

Im Anschluss besprach Hauptmann Schedlbauer mit Schülerinnen und Schülern der Q12 das anstehende Planspiel POL&IS. Schüler übernehmen dabei die Funktion von Präsidenten oder Ministern und versuchen die Geschicke einer bestimmten Region der Welt zu lenken.

Neben einer kurzen Erläuterung zu den betreffenden Regionen und zu den verschiedenen Funktionen im Planspiel wurden auch schon erste Aufgaben verteilt. So konnte zwei Tage später nach Lambach
aufgebrochen werden, wo das Planspiel durchgeführt wurde.