Bierbrauen der zehnten Klassen am Luggy

Wie braut man Bier und worauf muss geachtet werden? Diesen Fragen sind die Klassen 10A und 10B zusammen mit den Chemielehrern der zehnten Klassen auf den Grund gegangen.

Zunächst musste noch geklärt werden, wer die mehr als 40 Flaschen organisieren und in die Schule transportieren kann, um am Freitag, den 08.07.2016, und am Montag, den 11.07.2016 im Chemielabor alias „Bierbraukammer“ unserer Schule mit dem Brauen zu beginnen. Zur besseren Abwicklung des Brauprozesses wurden die Klassen in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben eingeteilt.

Die erste Gruppe kümmerte sich um das korrekte Abwiegen der Zutaten, sowie das Zugeben von Wasser. Die restlichen Gruppen sorgten für die richtige Temperatur und das Umrühren des Bierbrauansatzes. So muss für das Bier anfänglich Wienermalz und Caramalz zu 20 Liter des 44°C warmen Wassers gegeben werden. Dieser Vorgang wird Maischen genannt. Im weiteren Verlauf, dem Läutern, wurde das Gemisch in einen zweiten Bottich gefüllt, um die flüssigen und festen Bestandteile voneinander zu trennen. Anschließend wurde die Würze gekocht und die Stammwürze gemessen, sowie der sogenannte Whirlpool durchgeführt, wodurch sich der Heißtrub absetzt und dadurch von der Würze getrennt wird. Der gesamte Brauprozess ist sehr zeitaufwendig, weshalb wir bis 15 Uhr nachmittags in der Schule blieben. Die Gärung im Gärbottich dauerte 2 bis 3 Tage. Die Nachgärung kann ohne Aufsicht in den Bierflaschen stattfinden und dauert circa 2 bis 3 Wochen.

Um keinen Leerlauf entstehen zu lassen, durften die Teams einen kleinen Film zum Projekt drehen, um damit an einem Chemiewettbewerb teilzunehmen. Wiederum andere sollten für eine Fotostory einzelne Abschnitte vom Brauprozess fotografieren und die letzte Gruppe kümmerte sich um die Anfertigung von Plakaten beziehungsweise um unsere eigenen Etiketten für die Bierflaschen des „Luggybiers“.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass es ein sehr aufschlussreicher Tag war. Obendrein wissen wir nun wie groß der Aufwand zur Herstellung eines halben Liters Bier ist. Außerdem werden wir am Schulfest kleine Kostproben für alle Interessierten zur Verfügung stellen!