Anfang November stattete das FranceMobil dem Ludwigsgymnasium wieder einmal einen Besuch ab. Die Referentin des Institut français de Munich, Marie Quémerais, gewährte dabei den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und abwechslungsreichen Einblick in die französische Sprache und Kultur.

FranceMobil geht auf eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français Deutschland zurück und wird u. a. von der Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland und dem Klett-Verlag unterstützt. Mittlerweile tourt der Renault Kangoo voller Materialien seit 15 Jahren durch Deutschland. Zum Einsatz kommen dabei Spiele, aktuelle französischsprachige Musik, Zeitschriften und Videoclips.

Die junge Französin aus der Bretagne hat eigentlich Wirtschaftsrecht studiert, kennt aber Deutschland sehr gut. Denn sie hat bereits als Schülerin am Austauschprogramm Brigitte Sauzay teilgenommen und drei Monate in einer deutschen Familie gelebt. Außerdem hat sie bereits einige Zeit in Leipzig gearbeitet.

Spielerisch mit Hilfe von Bildkarten und französischen Songs führte sie die Kinder der 5. Klasse an die französische Sprache heran, ohne ein einziges deutsches Wort zu benutzen. In der 10. Klasse sorgte eine Variation des Tabou-Spiels für viel Spaß. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht ihr sichtlich Freude, so dass am Ende feststand: Le français, c’est super!