Ein Nachmittag „rund um’s Buch“

Als kleine Belohnung für die vielen Stunden Arbeit und das große Engagement, das das Bibliotheksteam um Frau Vogel im vergangenen Schuljahr für die Schulbibliothek an den Tag legte, durften die Schülerinnen und Schüler sich am 29. Juni über einen Ausflug in die Stadt freuen, der sich „rund um’s Buch“ drehen sollte. Nach einer Erfrischung an der Eisdiele machte sich das Team zunächst zu einem ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Stadtbibliothek auf.

Frau Christine Werneyer, Diplom-Bibliothekarin in der Stadtbibliothek im Salzstadel, informierte als Expertin die Jungbibliothekarinnen und -bibliothekare über Bestandspflege, Neuanschaffungen und Ausleihe.

Wertvolle Hinweise, die sich zu Beginn des neuen Schuljahres auszahlen werden, wenn auch in der Luggy-Schulbibliothek die Ausleihe startet.

Doch ganz nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ durfte das Team im Anschluss an die vielfältigen Informationen nach Lust und Laune shoppen gehen – aber natürlich nicht die neueste Mode, sondern die neueste Kinder- und Jugendliteratur!

Frau Sandra Segl, zuständige Expertin für die Kinder- und Jugendbuchabteilung bei Bücher Pustet, beriet die Schülerinnen und Schüler fachkundig, ausgesprochen herzlich und mit sichtlicher Freude bei ihrer Bücherauswahl. So konnten – auch dank der Spenden des Freundeskreises des Ludwigsgymnasiums, der Sparkasse Straubing und des Straubinger Tagblatts – erneut Bücher im Wert von 780 Euro angeschafft werden, die sicherlich bald alle Leserherzen höherschlagen lassen. Allen Spendern noch einmal ein herzliches Dankeschön!