ERASMUS+ in Straubing

Mit dem Ende der Corona-Beschränkungen konnte das Ludwigsgymnasium nun auch endlich wiederum ein Erasmus+-Projekt starten. Bei diesem arbeiten Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern an einem gemeinsamen Thema und werden dabei von der Europäischen Union finanziell unterstützt. Unter dem Titel Think global – act local   wird das Luggy bis Juli 2023 mit seinen Partnerschulen aus Portugal, Finnland, Litauen und der Türkei die jeweilige Umgebung sowie deren Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesundheit untersuchen.

Dabei findet an jeder beteiligten Schule ein Projekttreffen von Schülern statt. Das erste vorbereitende Projekttreffen der beteiligten Lehrer ging nun in Straubing über die Bühne.  Das erste reelle Treffen, nach zahlreichen Online-Meetings, war eine wahre Freude.

Neben Besprechungen, Präsentationen und einer Stadtbesichtigung beschäftigte sich die Projektgruppe mit folgenden Straubinger Besonderheiten: Nachhaltigkeit im KONARO, Müllbeseitigung und Recycling im Wertstoffhof des ZAW, Kultur mit Festus, dem römischen Soldaten im Gäubodenmuseum, und DER Bedeutung des Lebensraumes Natur im Bayrischen Wald, im Nationalparkzentrum Falkenstein.

Passend zur Thematik hat die Projetgruppe nur öffentliche Verkehrsmittel genutzt und nun beginnen die Planungen für das erste Treffen mit Schülern im Juni in der Türkei. Diese Fahrt wird, wie auch weitere Schülerfahrten, nun wieder gern vom Ludwigsgymnasium geplant und durchgeführt.