Pfand ist etwas Feines – im Idealfall sorgt der kleine Aufschlag dafür, dass Flaschen nicht achtlos am Wegrand weggeworfen, sondern ordnungsgemäß in eine Rückgabestelle gebracht werden. Am Ludwigsgymnasium bietet sich in diesem Ablauf ein „gewinnbringender“ Zwischenschritt an, denn ab sofort können hier in einer neu eingerichteten Sammlelbox Pfandflaschen für einen guten Zweck abgegeben werden.
Seit nunmehr sechs Jahren werden am Luggy das ganze Jahr über Pfandflaschen für einen guten Zweck gesammelt – der Großteil der so seit 2013 angehäuften 2800 EUR ging an die Straubinger TAFELN der Malteser, die in Zukunft die Leerung der Spendenbox übernehmen und weiterhin vom gesammelten Pfand profitieren werden. Zu diesem Zweck übergab StR Felix Kern vom Ludwigsgymnasium im Beisein des stellvertretenden Schulleiters StD Markus Engl und von Michael Gloger, dem Erbauer und Spender der Kiste, die Box nun offiziell an die Malteser, vertreten von TAFEL-Leiterin Petra Jung und ihrem Kollegen Josef Beck.
Die reine Anwesenheit der Box in der Schulmensa erregte dabei gleich so großes Interesse bei den Schülern, dass sich die Kiste bereits in der ersten Viertelstunde ihres Dienstes ansehnlich füllte.  In diesem Sinne:

Flasche leer?!? Ab in die Kiste damit!