Auch in diesem Jahr machte die Busschule der Stadtwerke Straubing erneut Station am Ludwigsgymnasium, um unsere Fünftklässler fit für den Schulweg zu machen. Herr Gutmann und Herr Stangl präsentierten am 26. September auf eindrucksvolle Art und Weise unseren Neuankömmlingen das richtige und sichere Verhalten im Bus und an der Haltestelle.

Mit Filmbeispielen und vielen praktischen Übungen in einem echten Stadtbus wurden konkrete Situationen nachgestellt und sichere Verhaltensweisen erarbeitet. Die wichtigsten Regeln sind:

• Rechtzeitig losgehen,
  • Abstand zum Bus halten und
  • nicht drängeln.

Nach der Theoriestunde wurde es ernst. Ausgestattet mit Jacke, Schultasche und Turnbeutel konnte jeder das neu erlangte Wissen in die Praxis umsetzen. Angereichert mit vielen kleinen Demonstrationen wie z. B. dem Überfahren einer Kartoffel oder der Vollbremsung im Stadtbus wurde an zwei Haltestellen das sichere Warten, Aus- und Einsteigen eingeübt. Wozu ist eigentlich der rote Hammer da und wann darf er benutzt werden? Wann darf ich im Bus stehen? Wo kommt die Schultasche hin? Diese und viele weitere Fragen konnte am Ende jeder unserer Fünftklässler mit Leichtigkeit beantworten.

Zum Schluss gab es noch einen begeisterten Applaus für diese rundum gelungene Veranstaltung!