Am Dienstag, den 17. Oktober, ging es endlich los! Wir fuhren nach Irland! Anfangs waren wir alle etwas nervös, auch die Lehrer, da es nicht sicher war, ob wir überhaupt fliegen könnten. Am Tag zuvor war ein heftiger Hurrikan über Irland gezogen! Doch am Flughafen waren alle Sorgen schnell vergessen: wir durften fliegen! Nach einer langen Reise, kamen wir endlich in Tuam an und waren alle erst einmal sprachlos von der beeindruckend schönen irischen Landschaft. An der Kathedrale wurden wir dann unseren Gastfamilien zugeteilt und herzlich begrüßt.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los mit unserem Programm. Wir besuchten für 2 Tage verschiedene Schulen dort und gewannen viele neue Eindrücke. Es war sehr interessant zu sehen, wie dort der Schulalltag abläuft. Wir wurden sehr schnell in den Unterricht miteinbezogen und durften sogar ein wenig Irisch lernen.

Am Freitag fuhren wir dann zur ersten Sehenswürdigkeit. Nach ca. 3 Stunden Fahrt kamen wir bei den Cliffs of Moher an – natürlich wieder mit voller Begeisterung. Leider war an diesem Tag ein typisch irischer Regentag, doch die Meisten fanden auch das eher lustig, auch wenn danach alle komplett durchnässt waren. Danach folgte dann das Wochenende, das jedem selbst zur Verfügung mit der Gastfamilie stand.

Am Montag und Dienstag ging es noch zu einem Nationalpark, um die wunderschöne Landschaft noch genauer zu sehen, und nach Galway zur Besichtigung der Universität und zum Shoppen! Anschließend durften wir auch noch bei der Einweihung der Straubing Street mitten in Tuam dabei sein und am Abend führten wir eine kleine Show, die Bavarian Night auf, um uns bei unseren Gastfamilien für die schöne Zeit zu bedanken!

Dann war unsere Reise leider auch schon wieder zu Ende. Wir nehmen aber alle viele neue Eindrücke mit nach Hause und freuen uns, viele neue Freundschaften geschlossen zu haben!