Einen gemütlichen, weihnachtlichen Abend veranstaltete das P-Seminar Deutsch der Q12 „Kamfu mimi lesen?“ des Ludwigsgymnasiums am vergangenen Mittwoch. Seit Februar letzten Jahres haben die Schüler des Ludwigsgymnasiums einige Kinder des Kinderhorts Don Bosco begleitet. Dabei war jedes Kind einem Lesepaten zugeteilt, der regelmäßig zum Lesen in den Hort kam. So arbeiteten die älteren Schüler mit den jüngeren an verschiedenen unterschiedlichen Texte und es wurde viel über das Gelesene gesprochen. Unterstützt wurden die Lesepaten von Herrn Fisch, Mitglied der Stiftung Lesen und Bibliotheksleiter der Stadt Straubing, sowie ihrer Projektleiterin Ursula Schwarz.

Nun wurde die schöne, zum Teil auch anstrengende Zeit mit einer kleinen Feier beendet. Im gemütlich dekorierten Veranstaltungsraum lasen zunächst die Kinder mit den Paten an ihrer Seite dem Eltern-Publikum die Geschichte Pippi plündert den Weihnachtsbaum vor. Eindrucksvoll wurden Pippi Langstrumpfs Geschichte vorgetragen. Anschließend kam man bei Kinderpunsch und Gebäck ins Gespräch und so konnten auch die Eltern die Lesepaten richtig kennenlernen. Zum Abschluss wurde jedes Kind mit einer Urkunde für seine gute Leseleistung belohnt.