Am vergangenen Donnerstag besuchte der 1977 geborene münsterländische Schriftsteller Oliver Uschmann im Rahmen einer von der Stadtbibliothek Straubing initiierten Lesereise das Ludwigsgymnasium. Eine gute Stunde lang erlebten die Fünft- und Sechstklässer die Persönlichkeit des cleveren Teenagers Finn, der mit seinen zwei Schulfreunden Flo und Lukas so manche kreative Idee in die Tat umsetzt.

Die drei Freunde sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, aber im ersten Band der Trilogie vereint durch die gemeinsame Mission, zwölf Stunden lang in einem Korridor von sieben Meter Breite immer nur geradeaus zu gehen, ganz gleich welches Hindernis sich ihnen in den Weg stellt.

Mit großer Sorgfalt hatte der Schriftsteller die witzigsten Stellen aus seinen drei bereits erschienen Jugendromanen Finn released, Finn remixed und Finn reloaded ausgewählt und damit die Figuren in seinem gestenreichen Vortrag, ganz im Tonfall lässiger Jugendlicher, zum Leben erweckt. Zwischendurch ergänzte und erläuterte er seinen Vortrag auf launige Art und Weise, womit es ihm sichtlich gelang, seine jungen Zuhörer zu erheitern.

Diese nutzen im Anschluss ausgiebig die Gelegenheit, den Autor mit ihren persönlichen Fragen zu löchern. So erfuhren unsere Schüler, dass das Schreiben nach wie vor Uschmanns große Leidenschaft ist, dass alle Figuren seiner Bücher reale Vorbilder besitzen, dass er Finn unbedingt noch einmal auf der Leinwand erleben will und dass er sich als Schüler einmal in einem Schrank versteckte, der vor den Augen des Lehrers zum großen Gelächter seiner Freunde nach allen vier Seiten auseinanderbrach!

Zum Schluss gab der Autor noch den Ausblick, dass der nächste Band seiner Finn-Reihe bereits in Arbeit ist und man sich schon bald auf weitere Abenteuer des smarten Teenagers freuen darf.