„Luggy liest“ zum Welttag des Buches

Bunte Flyer auf den Stühlen in der Aula des Ludwigsgymnasiums luden bereits vor dem offiziellen Beginn der Bücherlesestunde am 2. Mai die Fünftklässler zum Schmökern ein. „Können Sie bitte auch aus Prinzessin undercover vorlesen?“ wurden Tamara Schubert und Stefanie Schambeck von der Buchhandlung Rupprecht deswegen bereits vorab gebeten. Selbstverständlich wurde dieser freundlichen Bitte anlässlich des Welttages des Buches gerne Folge geleistet!

Zudem gab es einen bunten Einblick in die aktuellen Neuerscheinungen aus den verschiedensten Sparten der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Im Zentrum stand dabei immer die Lesung einer längeren Passage aus dem vorgestellten Werk, um die Leselust durch den Text anzuregen, begleitet natürlich durch persönliche Kommentare und kurze Inhaltszusammenfassungen der beiden Lektüreprofis. Jede Klasse durfte sich in den folgenden Tagen ein vorgestelltes Lieblingsbuch für ihren Luggy-liest-Bücherschrank im Klassenzimmer auswählen!

Nach den Lektüreempfehlungen des Buchhandels schenkten die drei Referendarinnen des aktuellen Studienseminars Deutsch in Form von Kurzlesungen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ihre persönlichen Lieblingsgeschichten: Stefanie Angermeier und Teresa Jehlick hatten mit Ronja Räubertochter und Pumuckl wahrhaftige Klassiker ihrer eigenen Kinderzeit ausgewählt, Sophie Biebel (Rico, Oscar und die Tieferschatten) sowie Seminarlehrer Andreas Vogel (Jack Perdu und das Reich der Schatten) unterhielten mit aktueller Jugendliteratur.

Traditionell wird der Welttag des Buches am 23. April, dem Namenstag des katalanischen Volksheiligen St. Georg gefeiert. Gemäß dem Brauch bekamen die Damen von der Buchhandlung als Dank eine Rose überreicht, während alle Fünftklässler das Buch Der geheime Kontinent von THILO als Geschenk mit nach Hause nehmen durften.