Dies Latinus der 6. Klassen in Künzing

Im Rahmen des dies Latinus (Projekttag im Fach Latein) besuchten die Lateinschüler der 6. Klassen begleitet von Frau Rott und Herrn Feldmann das Museum Quintana in Künzing.

Im Jahre 90 n. Chr. war in Künzing das römische Kastell Quintanis gegründet worden. Im Jahre 2003 konnten Archäologen nachweisen, dass bei diesem Truppenstandort der Römer einst sogar ein Amphitheater aus Holz existierte.

In einer anschaulich gestalteten Führung wurden die Schülerinnen und Schüler v. a. über das Leben der römischen Soldaten in den Provinzen des Römischen Reiches informiert, wobei auch interaktive Medien zum Einsatz kamen. Die Sechstklässler zeigten sich sehr interessiert an den Ausführungen und konnten auch selbst einiges an Vorwissen über Leben und Kultur der Römer einbringen.

In einem zweiten, museumspädagogischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler Wachstäfelchen nach antikem Vorbild basteln und schließlich ihr eigenes römisches „Schulheft“ mit nach Hause nehmen.