Stadtgeographische Erkundung des Straubinger Stadtplatzes

Die Klassen 5a und 5c unternahmen am 8. April 2019 im Rahmen des Geographieunterrichts von der vierten bis zur sechsten Stunde eine themenorientierte Erkundung des Straubinger Stadtplatzes. Im Vorfeld des Unterrichtsgangs hatten die Klassen im Unterricht die verschiedenen Nutzungsbereiche einer Stadt erarbeitet und die Exkursion in Kleingruppen geplant.

Vor Ort wurde der Straubinger City-Bereich am Theresienplatz kartiert. Dazu erforschten die Schüler in Gruppenarbeit die Nutzung der einzelnen Gebäude nach Stockwerken. Für die Erdgeschosse stellte dies meist kein großes Problem dar. Bei den oberen Geschossen mussten sich die Schüler aber Strategien überlegen, um auch hier die Nutzung in Erfahrung zu bringen. In einigen Fällen boten die Schilder an den Fassaden Abhilfe. Wenn auch dies nicht zum Erfolg führte, erwiesen sich die Angestellten der Einzelhandelsgeschäfte und der Gastronomiebetriebe aber stets als hilfsbereite und freundliche Ratgeber. So konnten alle Gruppen ihren Kartierungsbereich erfolgreich fertigstellen. Als kleine Zusatzaufgabe sollten zusätzlich die Erbauungsjahre der Gebäude am Stadtplatz in Erfahrung gebracht werden. Die meisten Schüler staunten nicht schlecht, dass einige Bauwerke bereits 300-400 Jahre alt sind. Zum Abschluss der kleinen Exkursion wurden die Ergebnisse vor dem Stadtturm gesammelt und zwischen den Gruppen der beiden Klassen verglichen. Gegen 12.15 Uhr traten die Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften Silke Obst und Thomas Greil wieder den Rückweg ans Luggy an.

Die Ergebnisse und Eindrücke der Stadtexkursion wurden im Geographieunterricht nachbereitet und auf Plakaten im Klassenzimmer festgehalten.