Tage der Orientierung der 10. Klassen in Ensdorf

Vom 4. bis 6. Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe im Rahmen der Tage der Orientierung das Kloster Ensdorf. Die Religionslehrkräfte Frau Brandhuber, Herr Fröbus und Herr Feldmann begleiteten die Teilnehmer in das ehemalige Benediktinerkloster, seit 1920 ein Sitz der Salesianer Don Boscos.

Das Programm der Tage gestalteten Betreuer des zum Kloster gehörenden Bildungshauses. In verschiedenen Übungen, Spielen und Formen der Meditation beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen ihres zukünftigen Lebensweges und erhielten die Möglichkeit, über die eigene Persönlichkeit und das Verhältnis zu anderen Menschen zu reflektieren. So wurden die Teilnehmer etwa dazu eingeladen, sich gegenseitig (v. a. positives) Feedback über das jeweilige Verhalten in der Schule und der Gemeinschaft der Klasse zu geben.

Auch das Thema Sucht wurde behandelt, wobei Ursachen und Folgen von Drogenmissbrauch thematisiert wurden sowie Ansätze und Möglichkeiten für ein von Abhängigkeit frei gestaltetes Leben. In den programmfreien Zeiten nutzten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Angebote des Hauses zur Freizeitgestaltung mit Spielen und Gesprächen in den diversen Aufenthaltsräumen. Das Verhalten und die Bereitschaft der Teilnehmer, aktiv am Programm mitzuarbeiten, wurde von den Betreuern ausdrücklich gelobt.