Das Ludwigsgymnasium nimmt in den Schuljahren 2017-2019 an einem ERASMUS+ Key Action 2 Strategic Partnership Programm teil, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt wird. Nach einem ersten vorbereitenden Treffen der beteiligten Schulen und Institutionen im April am Luggy ging es nun für Schüler und Lehrer nach Salamanca in Spanien.

Dort  trafen die Luggyaner auf Schüler aus Italien sowie der Türkei und arbeiteten mit diesen an den Modulen zur Friedenserziehung für sozial benachteiligte Schüler. Neben der  Arbeit an den Unterrichtseinheiten kam bei einem Ausflug nach Avilla und Segovia, einer Stadtrallye, einer Stadtführung im wunderschönen Salamanca und einer lustigen Salsa-Tanzstunde die kulturelle Komponente ebenfalls nicht zu kurz.

Nach einer ereignisreichen Woche mit vielen unvergesslichen Momenten, wie z.B. dem Feuerwerk an der romanischen Steinbrücke, im Gepäck, kehrte das Luggy-Team glücklich und wohlbehalten nach Straubing zurück. Nun heißt es, die von den Schülern evaluierten Einheiten zu überarbeiten, die englischen Texte in die jeweiligen Partnersprachen zu übersetzen und dann nochmals mit Schülern auszuprobieren und zu perfektionieren.

Next stop: Reggio di Calabria, Italien.