Am 22. Juni machte sich die Klasse 10c unter Leitung von StDin Rasch-Vogl und ihrem Biologielehrer StRef Bauer auf zu einer biologischen Exkursion in das Naturschutzgebiet an der Donau hinter Kirchroth.

Auf diesem Naturspaziergang durch das Exkursionsgebiet konnten die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten von Tierspuren und Tierlauten auf die Anwesenheit von Biber und dem seltenen wiesenbrütenden Brachvogel schließen, ohne sie zu erblicken. Nicht nur zu diesen schützenswerten Tieren, sondern auch zu den Themen Auwald, Totholz und Insektensterben erhielten die Zehntklässler vor Ort Hintergrundinformationen durch kurze Vorträge ihrer Mitschüler und konnten so unmittelbare Naturerlebnisse mit Fachwissen verknüpfen.

Im Anschluss konnte die Klasse eigenständig in Kleingruppen die Natur an der Donau erkunden. Während sich einige Gruppen mit der Pflanzenwelt des Gebietes auseinandersetzten, streiften andere mit Keschern über die Wiesen auf der Suche nach Insekten und anderen Kleintieren oder beobachteten seltene Vogelarten wie Eisvogel und Kuckuck. Außerdem wurden aus einem Donaualtwasser und dem in die Donau fließenden Perlbach Wasserproben entnommen, die anschließend chemisch auf bestimmte Parameter und biologisch auf typische Wasserlebewesen untersucht wurden.

Jede der sieben Gruppen erhielt kompetente Hilfe und wurde von den Studienreferendaren des Biologieseminars unterstützt. In einer abschließenden Präsentationsphase stellten die Gruppen ihre Ergebnisse ihren Mitschülern vor, bevor es gegen 12 Uhr wieder zurück zum Ludwigsgymnasium ging.