Die Klasse 5c besuchte am Donnerstag, den 17. Mai, im Rahmen einer fächerübergreifenden Exkursion der Schulfächer Natur und Technik und Geografie begleitet von den Fachlehrerinnen Frau Rasch-Vogl und Frau Obst und den Teilnehmern des Biologieseminars den Biobauernhof CapoMoro in Griesau. In unterschiedlichen Bereichen konnten die Schülerinnen und Schüler dabei das Alltagsleben auf einem Bauernhof kennenlernen und tatkräftig mit anpacken. Die sympathischen Besitzer Julia und Korbinian Arzberger führten die Klasse nach einem herzlichen Empfang mit kurzer Einführung zum Betrieb einen Vormittag lang über den Hof und beantworteten dabei sämtliche Schülerfragen.

Die erste Station der Exkursion war der Besuch des Pferdestalles. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die richtige Haltung und Fütterung der Tiere und durften auch selbst die morgentliche Fütterung der Pferde mit Heu und Hafer übernehmen. Neben den Pferden beherbergt der Biobauernhof zudem eine beeindruckende Anzahl verschiedenster Hühnerrassen, die als nächstes besucht wurden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei die einmalige Möglichkeit, die knapp eine Woche alten Küken auch einmal selbst in der Hand zu halten. Anschließend übernahm die Klasse auch bei den Hühnern die morgentliche Fütterung und ließ die Tiere, die auf dem Biobauernhof tagsüber frei herumlaufen dürfen, aus dem Stall.

Als weitere Stationen wurden die Kaltblutfohlen besucht und die landwirtschaftlichen Maschinen besichtigt. Ein beeindruckender Anblick bot sich zudem, als Julia und Korbinian die Gatter des Pferdeauslaufes öffneten und die Pferde des Hofes freudig auf die weitläufige Koppel galoppierten. Während des anschließenden Frühstücks im Pferdestall gab es für Schüler und Lehrer zur Stärkung gekochte Eier der kurz zuvor gefütterten Hühner und selbstgemachte Fleischpflanzerl aus dem hofeigenen Bio-Rindfleisch. Zum Abschluss fuhr die Klasse zur Weide der schottischen Galloway-Rinder hinaus, wo sie die Kälber beobachten konnten und lehrreiche Informationen zur Haltung der Tiere erhielten.

Der Ausflug auf den Biobauernhof CapoMoro war eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit viele Erfahrungen sammeln konnten, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die größten Highlights waren laut Schüleraussagen die herzliche Art der Hofbesitzer, die Möglichkeit selbst aktiv mitzuarbeiten, die süßen Küken und der Hofhund Finn, der als treuer Begleiter während der kompletten Exkursion alle Schülerherzen eroberte.

Biologie-Seminar