Programmieren mit Scratch

In der Klasse 7b haben wir uns im Informatik-Unterricht bei Herrn Mühlbauer dieses Jahr bereits während des Homeschoolings mit dem Programmieren von Computerspielen auseinandergesetzt. Dazu haben wir Scratch verwendet, ein Programm, mit dem man durch Skripte einfache Spiele erstellen kann.

Über mehrere Stunden hinweg haben wir in Partnerarbeit an einem Spiel gearbeitet. Dabei ist es das Ziel, mit der Hauptfigur, einer Katze namens Scratch, innerhalb von 120 Sekunden möglichst viele Punkte zu erreichen. Dazu muss man zufällig im Spielfeld verteilte Schlüssel sammeln. Es gibt auch eine Fledermaus und eine Spinne, die sich nach zehn Sekunden klont. Wenn man eines dieser Tiere berührt, verliert man einen Punkt. Sobald der Spielstand bei minus zwölf ist oder die Zeit abgelaufen ist, endet das Spiel.