Tage der Orientierung der 10. Klassen in Ensdorf

Auch im Schuljahr 2017/2018 fanden für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Tage der Orientierung statt. Begleitet von Frau Brandhuber, Herrn Schmidt und Herrn Feldmann besuchten die Teilnehmer vom 7. bis zum 9. Februar das Kloster Ensdorf.

Das Programm wurde von Teamern des bischöflichen Jugendamtes gestaltet. In verschiedenen Übungen, Meditationen und Spielen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen nach der Gestaltung des eigenen Lebensweges und der Bedeutung von Werten auseinander. Außerdem behandelte man Themen wie Liebe und Partnerschaft, Sucht und Abhängigkeit. Selbstreflexion und das gegenseitige Geben von Feedback sollte zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit als auch zur positiven Entwicklung der Klassengemeinschaft beitragen.

In den programmfreien Zeiten nutzten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Angebote des Hauses zur Freizeitgestaltung mit Spielen und Gesprächen in den diversen Aufenthaltsräumen.