Du, der du gewöhnt bist…

an die Macht über die Halle des Weges des Wellenpferds Schneewehe.

Diese 16 Worte entschlüsselte der als Schöpfer des Kika-Maskottchens Bernd das Brot bekannt gewordene Autor Tommy Krappweis am Dienstag, den 8. Januar 2019 den Fünft- und Klässlern unserer Schule Schritt für Schritt als Metapher für den nordischen Gott Odin. Für ihn selbst wiederum ist unter anderem dieses faszinierende Sprachbild zur Motivation für sein eigenes Schreiben geworden!

Ursprünglich gedacht als Drehbuch für eine Pro 7-Serie zu bester Sendezeit, entstand auf der Basis der Google-Suchanfrage „Deutschland – Mythen – Sagen – Märchen“ die Idee zu einer für kommerzielles Fernsehen doch eher ungeeigneten Fantasywelt rund um das 14jährige, dauermürrische und völlig allürenfreie Mädchen Mara, dem als Seherin keine geringere Aufgabe zukommt, als die Welt zu retten. Umfassend und von einer anschaulichen Präsentation untermalt, erläuterte der schriftstellernde Allrounder den faszinierten Schülerinnen und Schülern seinen Schaffensprozess, bei dem er sein intensiv recherchiertes Wissen nicht nur aus Schriften des mittelalterlichen Dichters Snorri Sturluson, von Bildsteinen und Runeninschriften bezieht, sondern ganz besonders auch aus der intensiven Zusammenarbeit mit dem Bonner Professor für mittelalterliche deutsche und skandinavische Literatur Rudolf Simek.

Zirka sechs Jahre lang schrieb er an Mara – dass er dies nicht locker in einem Jahr geschafft hat, so die Aussage von Krappweis, sei die Schuld eben jenes dauerunzufriedenen Professors mit dem ewigen Rotstift in der Hand gewesen! Entstanden ist ein spannendes und zugleich lustiges Stück Fantasyliteratur für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen, das sich ernsthaft mit der nordischen Mythologie auseinandersetzt und das engagierte Anliegen verfolgt, diese zu entnazifizieren – schließlich habe es Thor schon lange vor Hitler gegeben!

Nach einer Leseprobe aus dem 2. Band der Serie – gelesen original vom iPad – durfte das junge Publikum dem humorvollen Autor schließlich alle Fragen stellen, die ihm unter den Nägeln brannten. So erfuhren sie, dass Krappweis der schlechteste Schüler in einem riesigen Betonbau in Unterhaching gewesen ist und dass Bernd das Brot als Skizze eines Weißbrotes mit dem Konterfei seines Freundes Norman Cöster auf einer Serviette in einer Pizzeria geboren wurde. Er räsonnierte darüber, nur deshalb so viele verschiedene Berufe auszuüben, weil er so schnell gelangweilt sei. Und er verriet, dass der 4. Band der Mara-Serie bereits in Arbeit ist! Mara und die Wolfskrieger ist der Arbeitstitel, gegen Berserker wird die Heldin diesmal antreten, der Ausgang ist für Autor wie Leserschaft noch ungewiss. Fans der Serie dürfen gespannt sein!