Fair Play Awards 2013 – Feierliche Preisverleihung am Ludwigsgymnasium

Zur Abschlussveranstaltung der Fair Play Awards waren knapp 400 Schüler in die Aula gekommen, um zu erfahren, welche Klasse den ersten Preis gewonnen hat.

Seit Oktober 2012 waren die sechsten, siebten und achten Klassen aufgerufen, Maßnahmen für ein tatsächliches Fair Play in der Klasse zu ergreifen. Das präventive Projekt stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Hans-Jürgen Buchner alias Haindling. Die Jury, bestehend aus Eltern-, Lehrer- und Schülervertretern, bewertete die neun Beiträge in fünf Kategorien mit Hilfe eines ausgeklügelten Punktesystems.

Als Klasse mit der überzeugendsten Umsetzung wurde in einer kurzweiligen Show die 8c gekürt. Sie hatte bei der Jury mit regelmäßig stattfindenden und lösungsorientierten Klassenratssitzungen, Klassenverträgen, Fragebogenaktionen und schließlich mit der Erstellung eines Fair Play Blogs am meisten Eindruck hinterlassen. Die Siegerklasse bekommt am 17. Juli schulfrei und besucht die Therme-Erding und das Erlebnisbad Galaxy, was vom Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken gesponsort wird.

Die Plätze zwei bis vier wurden vom Elternbeirat mit Geldpreisen für die Klassenkasse belohnt. Fair Play-Koordinator Markus Engl gab bekannt, dass das Projekt, das den Klassenzusammenhalt fördern und ein Bewusstsein für körperliche, soziale und verbale Gewalt schaffen soll, im nächsten Schuljahr fortgesetzt werde. Nach Markus Weinzierl und Haindling werde der Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller Su Turhan, ein ehemaliger Luggyaner, die Schirmherrschaft übernehmen.