„Rehe sind Feinschmecker“ – Forstdirektor Klaus Stögbauer zu Gast am Luggy

Die Fachschaft Biologie durfte am vergangenen Mittwoch, den 02. Juli, Klaus Stögbauer als „Waldexperten“ am Ludwigsgymnasium begrüßen.

Herr Stögbauer ist der Leiter des Bereichs Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Straubing. Er brachte in einem informativen und kurzweiligen Vortrag den Schülern und Schülerinnen der Klassen 10a und 10b regionale Aspekte des Ökosystems Wald und aktuelle Themen aus der Forstpolitik näher. Mit den allgemeinen Beziehungen in einem Ökosystem hatten sich die Schüler und Schülerinnen die vergangenen Wochen im Biologieunterricht beschäftigt.

Vor allem die Diskussion mit den Schülern und Schülerinnen war dem Referenten wichtig und so animierte er immer wieder zum Fragenstellen. Besonders interessiert waren die Schüler und Schülerinnen an den Themen Jagdzeiten, die Berufschancen für Forstwirte, die Arbeit als Förster und Schäden durch Wildverbisse. Thematisiert wurden auch das Klimarisiko der Fichte in unserer Region, Waldpflege, Waldnutzung sowie Holzernteverfahren. Die Schüler wissen nun, dass „ein Förster mehr ist als jemand, der im Wald mit seinem Dackel spazieren geht“.

2013-07-02_bio_rehe_001

(v.l.) StRef Johannes Pausch, Forstdirektor Klaus Stögbauer und StRefin Elisabeth Gühmann.