6. Klasssen zu Gast in der Grünen Schule an der Universität Regensburg

Am 9. Juli besuchten die Klassen 6a und 6b die grüne Schule der Universität Regensburg.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Thema Blütenpflanzen. Durch das Programm der grünen Schule konnten sie ihr Wissen über Blütenpflanzen durch selbstständiges Arbeiten vertiefen.

Bei der „Rosenrallye“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler den botanischen Garten der Universität Regensburg und erweiterten dabei ihre Artenkenntnis über einheimische Rosengewächse. Der Arbeitsauftrag lautete dabei, das unvollständige Rezept für einen Schönheitstrank für den Zauberlehrling Harry Potter zu vervollständigen. Als Belohnung erhielt jeder Schüler dabei ein Zeugnis für Zauberschüler.

Weiterhin untersuchten die Schülerinnen und Schüler noch die Pflanzenfamilie der Korbblütengewächse. Dabei erlernten und vertieften sie biologische Arbeitsmethoden, wie beispielsweise das Anfertigen von Skizzen, den Umgang mit Lupen und das Einordnen von Pflanzen in bestimmte Pflanzenfamilien anhand unterschiedlicher Merkmale.

Zuletzt festigten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen durch ein Spiel, bei dem sie Produkte mit unterschiedlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen einer gewissen Pflanzenfamilie zuordnen mussten. Außerdem durften sie sich Butterbrote mit essbaren Blütenteilen zubereiten.

Vor der Rückkehr ans Ludwigsgymnasium bestand für die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, den botanischen Garten und die Gewächshäuser weiter zu erkunden.

Herzlichen Dank an das Personal der grünen Schule der Universität Regensburg, StDin Rasch-Vogl sowie das Studienseminar Biologie für den gelungenen Tag.