Erfinderclub in der Ziegelei – Das Dachziegelwerk Jungmeier in Straubing öffnet für uns seine Tore.

Die jungen Forscherinnen und Forscher des Wahlfachs Erfinderclub durften am 16. Juli einen Blick hinter die Mauern des Dachziegelwerks Jungmeier in der Landshuter Straße werfen.

Wir bekamen eine Führung durch das Werk und Einblick in die Produktion eines Dachziegels – vom blanken Material zum geformten farbigen Ziegel.

Jeder der täglich 60 000 hergestellten Dachziegel durchläuft einen langen Weg, bis er verpackt aus dem Werk transportiert wird: Je zwei Lehm- und Tonarten werden gemischt, zerkleinert und in einem großen Becken zwischengelagert, bevor die Ziegel maschinell geformt und in den Brennofen transportiert werden. Sie durchlaufen ganze 24 Stunden den Ofen, in dem sie langsam auf 1000 °C erhitzt und danach wieder abgekühlt werden. Schließlich werden die Ziegel gefärbt und kontrolliert.

All diese Schritte konnten die Teilnehmenden vor Ort besichtigen und dabei die Produktion auf eindrucksvolle Weise nachvollziehen.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitarbeitern des Dachziegelwerks Jungmeier, die diesen Ausflug ermöglicht und mit viel Geduld all unsere Fragen beantwortet haben!