Aktion „Toter Winkel“

Pünktlich zum Start der Fahrradsaison fand auch dieses Jahr erneut die Aktion „Toter Winkel“ statt.

Unser langjähriger Kooperationspartner, Herr Schräpler von der gleichnamigen Fahrschule kam am Montag, den 17.03.2014 mit einem Fahrschul-LKW zu Besuch und klärte die Schüler der sechsten Klassen des Ludwigsgymnasium über das Phänomen des „Toten Winkels“ auf.

Ziel dieser Präventivveranstaltung ist die Sensibilisierung unserer Schüler für Gefahren im Straßenverkehr. Speziell bei Lastkraftwagen und Bussen existiert ein sehr großer Bereich vor und seitlich neben dem Fahrzeug, den der Fahrzeuglenker nicht einsehen kann.

Jeder Schüler konnte sich vom Fahrersitz davon überzeugen, dass dieser Bereich so groß, dass sogar eine ganze Schulklasse darin unbemerkt Platz hat und „unsichtbar“ wird. Wie verhält man sich als Radfahrer neben einem LKW also richtig? Beim Rechtsabbiegen heißt es: Abstand halten, Augenkontakt zum Fahrer suchen und aus dem Toten Winkel herausfahren!

Aktion "Toter Winkel" für die 6. Klassen

Eine ganze Schulklasse wird im Toten Winkel unsichtbar…