Aktivitäten der Enrichment-Gruppe im Corona-Modus

Im Herbst formierten sich neun Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen motiviert und präsent im Rahmen des bewährten Team-Trainings zur Enrichment-Gruppe des Schuljahres 2020/21 – unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt gültigen Hygienemaßnahmen! Angefangen bei Aufwärmübungen (Birthday-Line, Schuhsalat) über Strategiespiele (Ruck Zuck mit Farbsymbolik) und das Ausgraben von „Leichen im Keller“ bei den Partners in Crime („Sag die Wahrheit“) zeigte sich beim alljährlichen Turmbau (Bauelemente nur über miteinander verbundene Fäden zu bewegen!), dass diese Gruppe effektiv kommunizieren kann! Der Turm stand am Ende… irgendwie!

Frau Scheu führte den Kurs im zweiten Modul in die ersten Züge der chinesischen Sprache ein, durch die Schulschließung vor Weihnachten fand dieser Schnupperkurs zwar nur verkürzt statt, endete dennoch mit dem Kalligraphieren des eigenen Namens. Im Lockdown startete das Projekt Journalistisches Schreiben, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sehr schnell einig waren, über den Berliner Gerichtsmediziner und Schriftsteller von Kriminalromanen Michael Tsokos zu recherchieren.

Am Mittwoch, den 3. Februar informierte der ehemalige Luggy-Schüler und Freistunde-Redakteur des Florian Wende die Gruppe im Rahmen einer Teams-Sitzung über die Basics des journalistischen Schreibens, gab Tipps rund um einen guten Schreibstil und beriet die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Vorhaben, indem er alle Fragen fundiert und zielführend beantwortete. Die fertigen Berichte der angehenden Journalisten werden demnächst hier (und hoffentlich in Auszügen auch ganz in echt im Straubinger Tagblatt) nachzulesen sein!