«Bleu–Blanc–Rouge» im Homeoffice: zur Feier des deutsch-französischen Tages!

Zum Jahrestag des Elysée-Vertrages am 22. Januar engagierten sich die Französischschüler der 8. Klasse mit kleinen Heimaktivitäten rund um unsere französischen Nachbarn und brachten durch diese praktischen Aktionen etwas Bleu – Blanc – Rouge in ihr Homeoffice! So wurden nach einem Rezept der Fachleiterin Cornelia Theune erfolgreich Macarons gebacken, Crêpes in der Pfanne geschwenkt, es wurden Baguettes mit Käse überbacken und ein petit déjeuner zubereitet, stilecht begleitet – nein, nicht von Adelholzner – sondern von echtem Perrier in grüner Flasche! Alles wurde mit der Kamera sorgfältig und sehr appetitlich dokumentiert und kann hier begutachtet werden!

Wer jetzt selbst Lust bekommen, leckere Crêpes zu backen, findet hier das Rezept unserer Fachschaft Französisch zum Nachmachen!

Crêpes Grundrezept für 4 Personen

Zutaten:

• 150 g Mehl
  • 3 Eier (Größe M)
  • 350 ml Milch
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 30 g bzw. 1 ½ EL  Butter (zerlassen)
  • 4 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Öl zum Herausbacken der Crêpes

Zubereitung:

• Die Butter schmelzen.
  • Zuerst das Mehl und die Milch mit den Quirlen des Handrührgeräts vermischen.
  • Dann die Eier, das Salz, die Butter und das Mineralwasser unterrühren.
  • Zucker bzw. Vanillinzucker untermischen.
  • Den Teig abdecken und etwa 30 Minuten quellen lassen.
  • Anschließend werden die Crêpes in einer kleinen Pfanne, in der zuvor etwas Fett (z. B. Butter) geschmolzen wurde, bei mittlerer Temperatur unter einmaligem Wenden portionsweise herausgebacken.