Die Fachschaft Französisch am Ludwigsgymnasium hat Verstärkung bekommen. Océane Ousseni aus dem Elsass wird bis Ende Mai die Französischkolleg*innen unserer Schule tatkräftig unterstützen und den Unterricht in allen Jahrgangsstufen mitgestalten. Ihre Aufgabe ist es, den Kindern und Jugendlichen die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie vor allem zum Sprechen zu bewegen. Die Kinder und Jugendlichen profitieren dabei vor allem durch die Arbeit in Kleingruppen und können sich so gezielt auf mündliche Schulaufgaben vorbereiten. Außerdem arbeitet sie sehr engagiert in der Lernwerkstatt Französisch mit und macht mit ausgewählten Schüler*innen zusätzliche Übungen zu Grammatik und Wortschatz.

Videobotschaft auf Französisch

Videobotschaft auf Deutsch

Vor Weihnachten erfuhren die Schüler*innen, dass es in Straßburg die meisten Christkindlmärkte gibt und man im Advent dort Manalas (Brioche in Form eines Männchens) und Bredalas de Noël (Weihnachtsplätzchen) isst. Auch den deutsch-französischen Tag hat Océane maßgeblich mitgestaltet und den Schüler*innen das Thema Deutsch-französische Freundschaft altersgemäß und abwechslungsreich nähergebracht.

Durch ihre aufgeschlossene und sympathische Art verlieren die Jugendlichen schnell ihre Scheu und profitieren vom Austausch mit einer jungen Französin. Dabei spricht Océane auch sehr gut Deutsch, da sie als Elsässerin schon früh mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen ist. So hat sie schon als Kind Zeichentrickserien auf Deutsch angeschaut.

Das Lycée, das französische Gymnasium, hat sie mit dem AbiBac abgeschlossen. Mit dem AbiBac erwerben die Schüler*innen gleichzeitig das französische Baccalauréat und das deutsche Abitur und erhalten somit Zugang zu den Universitäten beider Länder. Nach der Schule hat sie in Straßburg ein Fremdsprachenstudium mit dem Schwerpunkt Deutsch und Englisch begonnen, das sie mit dem Bachelor abgeschlossen hat.

Coronabedingt hat sie leider noch nicht allzu viel von Bayern gesehen, aber das kann sie hoffentlich noch nachholen. Mit dem bayerischen Dialekt kommt sie auf jeden Fall gut zurecht und auch ein Weißwurstfrühstück mit Bretzen und die Agnes-Bernauer-Torte hat sie schon ausprobiert.