Vive l’amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

1963 fand die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages statt. Neben der engen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit sind viele Städte- und Schulpartnerschaften entstanden, Schüler*innen können z. B. mit dem Programm Brigitte Sauzay oder dem Programm Voltaire einige Wochen bzw. Monate in einer französischen Gastfamilie verbringen und in Frankreich zur Schule gehen. Deutschland und Frankreich sind somit mehr als nur Partner in Europa.

Am 22. Januar findet deshalb jedes Jahr die Journée franco-allemande, der deutsch-französische Tag, statt, um an diese wichtige Etappe der deutsch-französischen Freundschaft zu erinnern, die mit dem Vertrag von Aachen 2019 noch einmal bekräftigt wurde. Leider konnten wir dieses Jahr diesen wichtigen Termin nicht wie gewohnt feiern.

Trotzdem fanden in allen Klassen Veranstaltungen und Aktionen statt, die unsere französische Fremdsprachenassistentin Océane Ousseni maßgeblich mitgestaltet hat. So nahm sie die Schüler*innen mit auf eine Entdeckungsreise zum Thema Deutsch-französische Freundschaft und stellte eine Playlist mit angesagten französischen Songs der unterschiedlichsten Musikrichtungen zusammen.

Einige Schüler*innen bastelten einen 3D-Eiffelturm oder probierten daheim französische Rezepte aus und schickten Fotos. So gab es an diesem Tag in einigen Familien schon zum Frühstück französische Spezialitäten, zum Mittagessen Crêpes und nachmittags Macarons, die die Schüler*innen gebacken haben.

Interessierte Schüler*innen konnten ganz zeitgemäß online ihr Wissen zu den deutsch-französischen Beziehungen und Frankreich testen (siehe QR-Code bzw. Weblink). Vielleicht haben Sie ja auch Lust dazu?

Online-Quiz

PowerPoint-Quiz von Océan Ousseni