Aktivitäten der Enrichmentgruppe 2023/24

Fünf Schülerinnen und zwei Schüler ließen sich Anfang November gehörig den Wind um die Ohren blasen, als sie sich in Straubings Innenstadt mithilfe der mulitfunktionalen Gadgets der App von MyCityHunt als Superagenten auf die Suche nach einem entführten Kommilitonen machten. Dabei mussten Codes entschlüsselt, Drohnen abgewehrt und Zahlenschlösser geknackt werden. Dann hieß es: Mission erfüllt – Agent befreit – Lehrer gewonnen! Dabei bildete sich ganz nebenbei das neue Team der diesjährigen Enrichmentgruppe, die Teilnehmer lernten sich kennen und aufeinander verlassen.

Bis Weihnachten führte Jin Xu-Scheu die Gruppe dann in einem sechs Doppelstunden umfassenden Sprachkurs in die Geheimnisse des Chinesischen ein. Zum Abschluss durften alle ihren Vornamen in chinesischen Schriftzeichen kalligraphieren!

Im Januar begrüßte Diplombibliothekarin Christine Werneyer die Neunt- und Zehntklässler in der Bücherei im Salzstadel und führte ein Referatstraining mit ihnen durch, wobei sie über die Möglichkeiten der Quellenrecherche sprach und mit Praxisbezug und Anschauungsmaterial darauf einging, wie man seriöse von unseriösen Quellen unterschieden kann.

So mancher musste seine eigenen Grenzen überwinden, als die Schauspielerin Sigrid Grün die Gruppe drei Stunden lang mit auf eine Memorier- und Rezitierreise nahm, bei der sich die Teilnehmer erst einmal gehörig locker machen mussten und sich in Geschwindigkeiten von eins bis zehn durch den Raum bewegen – oder auch schlängeln – und aufeinander zugehen oder einen Satz schreien mussten.

Das theoretisch erworbene Wissen über Memoriermethoden wurde dann am Beispiel von Michael Endes Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil praktisch umgesetzt, die die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss im Raum gehend und als Teamleistung auswendig (mit Spickzettel) vortrugen. Beim Memorieren kamen Farben zum Einsatz, Bewegung und Orte, an denen Textbausteine abgelegt wurden. Noch jetzt liegt die Katze auf dem Fensterbrett im Thomas-Stellmach-Saal!

Den Abschluss des ersten Schulhalbjahres gestaltete Katrin Blümel, Lehrerin am Donaugymnasium in Kelheim, die beladen mit Koffern und Kisten voller Werkzeug sehr versiert und kompetent einen Workshop zum Bau eines Bumerangs im Physiksaal der Schule anleitete. Hierzu wurden auch die Forscherfüchse der 5. Klasse mit eingeladen. Materialgrundlage stellte ein besonders widerstandsfähiges finnisches Birkensperrholz dar. Nachdem über eine Stunde lang darauf gezeichnet, daran gefeilt und geschliffen worden war, ging es zum Praxistest auf den Sportplatz! Staunende Gesichter folgten den Bumerangs, die fast über dem Schuldach verschwunden wären, wenn sie nicht doch noch rechtzeitig eine elegante Kurve eingeschlagen und wie durch Zauberhand zu uns zurückgeflogen wären! Und so zauberten uns die mechanischen Grundsätze der Physik zum Abschluss des ersten Enrichmenthalbjahres ein Lächeln ins Gesicht – mit einem erfolgreich selbst gebauten Kinderspielzeug!