Alkohol und Drogen im Straßenverkehr 2020

Vieles passiert in unserem Leben leichtfertig. Überhöhte Geschwindigkeit, Handynutzung am Steuer und Alkohol bzw- Drogeneinfluss sind die Hauptursachen der schweren Verkehrsunfälle – und somit vermeidbar! Bei der Teilnahme im Straßenverkehr trägt man nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. In jedem Auto sitzen Menschen.

Jeder Unfall ist ein Schicksalsschlag. Nicht nur das Unfallopfer selbst ist betroffen – auch dessen Familie und Freunde. Gespickt mit zahlreichen Anekdoten und Berichten aus dem Polizeialltag hat Frau PHMin Anita Huber in anschaulicher Art und Weise unseren zukünftigen Führerscheinneulingen die Konsequenzen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus Sicht der Polizei erläutert.

Interessant dabei war für viele, was gerade noch erlaubt ist und welche Handlungen eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat darstellen können. Wird unter Drogen- oder Alkoholeinfluss ein Unfall verursacht, kann die Versicherung die Schadenskosten zurückfordern. Welche Grenzwerte gelten derzeit für Alkohol und Drogen bei der Teilnahme am Straßenverkehr? Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen wenn man erwischt wird? Unter dem Motto „Informieren, zum Nachdenken anregen und Schlimmeres verhindern“ fand auch dieses Jahr wieder die Präventionsveranstaltung der Straubinger Polizei für unsere 10. Klassen statt.

Viele Alkoholfahrten entstehen aber nicht aus blankem Vorsatz. Beim gemütlichen Biertrinken entfaltet sich die Wirkung nur langsam, so dass der Betroffene sich auch bei überschrittener Promillegrenze fahrtauglich fühlen kann. Ähnlich ist dies beim Restalkohol, da sich das Nervensystem auf die Einschränkungen durch den Alkohol einstellt und am nächsten Morgen nicht so stark wahrgenommen wird. Alkohol als Unfallursache rangiert derzeit nur an Platz 3, hinter riskant-überhöhter Geschwindigkeit und der Ablenkung durch Handybenutzung.

Ein kurzer Blick auf das Smartphone lässt uns schnell 100m fahren, ohne dass wir unsere Umgebung außerhalb des Autos wahrnehmen. Eine Dummheit ruiniert so ganz schnell ein Menschenleben und damit ist das Leben unschuldig schwerverletzter Opfer gemeint. Die betrunkenen Unfallverursacher bleiben meist selbst körperlich unbeschadet – nicht aber psychisch: Sie leiden unter lebenslangen schweren Vorwürfen. Also: Im Straßenverkehr nüchtern bleiben und allseits die Sicht und Kontrolle behalten.