Antoine Laganière am Luggy: Il fait -28° à Montréal

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar hatte die Fachschaft Französisch einen frankokanadischen Eishockeyspieler zum Interview geladen: für 45 Minuten stand der Tigers-Profi Antoine Laganière den Französischschülern der 10. Klasse und des Oberstufenkurses für Fragen zur Verfügung.

Nachdem der Eishockeyspieler sich vorgestellt hatte und sich die Schülerinnen und Schüler an den durchaus smarten kanadischen Akzent, den auch viele Franzosen mögen, gewöhnt hatten, erfuhren sie viele interessante Dinge über Kanada und Montréal , die Heimatstadt Antoine Laganières, in der es an diesem Tag -28°C kalt war.

Auf die Frage, ob er finnisches (er hatte vor seinem Wechsel zu den Tigers für den finnischen Club Porin Ässät gespielt) oder bayerisches Bier besser fände, hatte er leider keine eindeutige Antwort parat, da er behauptete, in Finnland nie Bier getrunken zu haben.  Etwas überraschend war für uns, dass der 28-Jährige, als er nach dem größten Unterschied zwischen Kanada und Deutschland gefragt wurde, erklärte, dass die Deutschen viel offener wären als die Kanadier.

Des Weiteren erzählte er von seinem Alltag an der Universität Yale, an der er sowohl studiert als auch Eishockey gespielt hatte. Dass er und einige andere Eishockeyprofis der Tigers ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben (z.B. Jeff Zatkoff und Kael Mouillerat) war eine weitere unerwartete Information über unsere  Straubinger Eishockeyprofis!

Anschließend bekam jeder Schüler (auch die Lehrer!) Autogramme und eine Freikarte für ein Heimspiel der Straubing Tigers.