Besuch der Glyptothek und des NS-Dokumentationszentrums München

Die Schüler der Klassen 9a, 9c und 10b machten sich am Ende des Schuljahres 2014/15 auf den Weg nach München, um die Exponate in der Glyptothek zu besichtigen.

Jede Gruppe wurde mit einer Führung durch die Glyptothek geführt und so konnte man sich einen Eindruck von den Sammlungsstücken machen und erfuhr einige interessante Details. In einem Museum die zum Teil recht monumentalen Büsten einmal vor Ort und in dieser Menge zu sehen, machte auf die Schüler durchaus Eindruck. Und so konnten sie einmal „live“ erleben, mit welcher Liebe zum Detail die Künstler im Auftrag König Ludwigs I. eine antikes Ambiente geschaffen haben.

Im Rahmen dieser Exkursion wurde die Geschichte des Museums und des Königsplatzes auch im Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus betrachtet. Anlass dazu bot das seit Mai 2015 eröffnete NS-Dokumentationszentrum, das sich direkt neben dem Königsplatz in der Brienner Straße befindet. Mit diesem „Lern- und Erinnerungsort“ schafft die Stadt München als ehemalige „Hauptstadt der Bewegung“ einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte.

Die Schüler konnten mit Audioguides selbständig durch die Ausstellung gehen und erfuhren dabei beispielsweise auch, wie der Königsplatz,- ursprünglich von König Ludwig I., einem großen Freund der antiken Kunst, angelegt – zur Zeit des Nationalsozialismus als Schauplatz für Propaganda missbraucht wurde und auch umgestaltet wurde. Erst in den letzten Jahrzehnten erhielt der Königsplatz wieder weitgehend seine ursprüngliche Gestalt.