62. Europäischer Wettbewerb 2015: Luggyaner unter Preisträgern

Im Rahmen des 62. Europäischen Wettbewerbs 2015 Europa hilft – hilft Europa? haben sich etwa 80.000 Schülerinnen und Schüler kreativ und kritisch mit den aktuellen Themen des Europäischen Jahres für Entwicklung auseinander gesetzt. Sie haben Bilder, Texte, Spiele, Videos und Musik zu entwicklungspolitischen Themen wie Armut, Flucht, Krieg, Natur- und Tierschutz und globale Ökonomie gestaltet.

Die kreativen Arbeiten der Kinder und Jugendlichen zeugen von Fantasie und Engagement, aber auch von Sorgen und Kritik. Ihr Blick auf die großen Probleme der Weltgemeinschaft eröffnet eine neue Perspektive auf entwicklungspolitische Themen und berührt den Betrachter ungewöhnlich persönlich.

Den Europäischen Wettbewerb gibt es seit 1953. Er ist damit nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zum Abitur sind aufgerufen, zu aktuellen europäischen Themen kreative Beiträge einzureichen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es können Bilder oder Fotos sein, Collagen, Texte, Reden, Onlinebeiträge, Videofilme oder Comics oder auch Musikstücke.

Die regionale Preisverleihung fand Anfang Juli am Gymnasium Untergriesbach statt. Auch Michael Carnuth, Schüler der 5c des Ludwigsgymnasiums, zählte zu den Preisträgern und konnte sich über die Auszeichnung zu Recht freuen.

Nach der Siegerehrung wurde ein Gruppenfoto mit Herrn Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Herrn Regierungspräsident Heinz Grunwald, dem Vorsitzenden der Europaunion Herrn Konrad Kobler und Herrn Staatssekretär Sibler (von links nach rechts) gemacht. Im Bild auch Michael Carnuth, Preisträger und Schüler der 5c des Ludwigsgymnasiums zusammen mit seiner Mutter.