Besuch des Lernforschungslabors der Universität Regensburg

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die Klassen 10abc am 18.11.2014 die Universität Regensburg. Neben einem informativen Vortrag über die Nutzung und die Möglichkeiten des Regensburger Katalogs und der Besichtigung der Universitätsbibliothek, die den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung im Hinblick auf die bevorstehende Seminararbeit in der Oberstufe bieten soll, erhielten die Jugendlichen mit dem Besuch von Grundvorlesungen zur Mechanik bzw. Analysis I einen Vorgeschmack auf ein mögliches Studium der Physik bzw. Mathematik.

Im Vordergrund des Unterrichtsgangs stand jedoch der Besuch des Lernforschungslabors der Didaktik der Physik. In einer Unterrichtseinheit wurde den Schülerinnen und Schülern die physikalische Größe des Impulses nahe gebracht. Eingebettet in die Fragestellung, wann die Folgen eines Frontalzusammenstoßes von einem kleinen PKW mit einem deutlich größeren SUV lebensbedrohlich sind, entwickelten die Jugendlichen die Größenabhängigkeiten des Impulses. Da also sowohl Masse als auch Geschwindigkeit aller beteiligten Stoßpartner entscheidend sind, erkannten die Jugendlichen die dadurch gegebene erhöhte Gefährdung von Unfallopfern, wenn ein SUV beim Unfall beteiligt ist.
Während des Unterrichts erhielten die Jugendlichen auch die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Vermutungen über den Impuls eigenständig mit mehreren Experimenten zu bestätigen oder zu widerlegen. Ihre zunächst qualitativen Ergebnisse der Experimente stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig vor und entwickelten daraus quantitative Aussagen.

Durch die Versuche im ansprechenden Umfeld und die anregenden Unterrichtsgespräche, in denen auch die große Bedeutung der Physik in der Anwendung gezeigt wurde, haben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen auch im Bereich des eigenständigen Experimentierens gesammelt.

2014-Lernlabor-UniR