Am 7. Dezember besuchte Sally Perel, Verfasser der Autobiographie Hitlerjunge Salomon das Ludwigsgymnasium, um von seinen Erfahrungen während der nationalsozialistischen Diktatur zu berichten.

Perel, dem als Jude die Deportation und Vernichtung durch das NS-System drohte, nahm eine arische Identität an und entkam der Ermordung durch die Nazis dadurch, dass er sich als „Volksdeutscher“ ausgab und sich sogar in NS-Organisationen engagierte.

Die Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Jahrgangsstufe waren von seinem Vortrag fasziniert und hörten den Ausführungen des Zeitzeugen sehr aufmerksam zu. Die Fragen der drei Moderatoren Caroline Böhm, Maximilian Mannes und Sebastian Reich (alle Q11) beleuchteten konkrete Lebensphasen und ermöglichten so einen noch detaillierteren Einblick in Perels Vergangenheit und Seelenleben.